Wer wir sind





Der Gründer


Mein Name ist Thomas Tschaftary und ich bin seit den 1990er Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Ausschlaggebend für meinen Schritt in dieses Feld waren für mich als Elektroingenieur damals Reiseerfahrungen im tiefsten Sibirien im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit: Zu sehen wie die Umgebung einerseits kohleverbrannt und ölverseucht roch, und andererseits wegen der teuren Energiekosten in vielen der kleinen Hütten selbst die einzige Glühbirne nicht brannte. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Seitdem beschäftige ich mich mit der Frage, wie Menschen – in Deutschland, aber auch weltweit – die Ressourcen ihrer Region für die Energiegewinnung nutzbar machen können, um so sowohl umweltfreundlich als auch kostengünstig und effizient ihre Energieversorgung in die Hand zu nehmen.

Inspiriert durch das Sibirien-Erlebnis habe ich meine Fähigkeiten zunächst in die Entwicklung von Biomasse-Blockheizkraftwerken zur Strom- und Wärmegewinnung gesteckt und war sieben Jahre in diesem Bereich als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Seit einigen Jahren mache ich nun meine langjährige Erfahrung aus diversen Entwicklungsabteilungen im Maschinen- und Anlagenbau im Rahmen der Entwicklung von hybriden Kleinkraftwerken nutzbar. Mit der Produktlinie ereneo habe ich mich 2016 selbstständig gemacht, um Menschen im In- und Ausland in ihrem eobilen Lebensstil zu unterstützen.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Autarxia GmbH, berate ich als Coach technologie-orientierte Unternehmen und Start-Ups in Deutschland. Als ehrenamtlicher  Vorstandsvorsitzender der Entwicklungshilfeorganisation nehemia team e.V. engagiere ich mich in Entwicklungshilfeprojekten in über zehn Ländern.

   Dipl.-Ing. Thomas Tschaftary

Das Team


Wie sind ein kleines Team eobilitäts- begeisterter Menschen, die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten – in den Bereichen Elektrotechnik, Entwicklung, Marketing und Kommunikation einsetzen, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Ergänzt werden wir durch ein Netzwerk aus Ingenieuren, Elektrofachbetrieben, Solateuren und Lieferanten, die den eobilen Strom in Ihre Leitung bringen!

Logo Autarxia Infrastruktursysteme GmbH

Die Autarxia Infrastruktursysteme GmbH kümmert sich um die Vermarktung der Hybridkleinkraftwerke sowie um Energielösungen für Entwicklungsländer.

Logo Büro für Energiesysteme

In unserem Ingenieurbüro Büro für Energiesysteme bieten wir Ingenieursdienstleistungen und Beratungsdienstleistungen für Start-Ups an.